Mini Map-Extension(s)

Harald Fränkel hat auf seinem YouTube-Kanal die erste “Mini Map-Extension” oder kurz MME vorgestellt, die seit Donnerstag heruntergeladen werden kann. Die Mini-Map erweitert die ETS2-Map um die polnische A18/DK18 und die deutsche A15 und ist dank Sektorensystem von ETS2 1.4.x auch mit anderen Maps kompatibel (u.a. Scandinavia Map, TSM-Map).

MME DK18/A18 - Richtung Wrocław
 
Der Vorteil des Sektorensystems ist gerade der, dass sich Maps kombinieren lassen und so auch kleinere Projekte nicht in der Bodenlosigkeit versinken, weil sie keine 100 neuen Städte haben ;) Die DK18/E36 wurde aufgrund ihrer Besonderheit von vielen gewünscht (besonders international, ich erinnere mich an die Aufregung auf den SCS-Seiten, als die Map vorgestellt wurde und dieses Stück fehlte…) und daher auch als erstes umgesetzt. Allerdings plane ich natürlich einige weitere Erweiterungen/Umbauten, die besonders auf Deutschland fokussiert sind, da hier noch viel Potential ist. Die interessantesten davon wären (wer Ideen hat, darf sie natürlich gerne vorschlagen):

  • Korrektur des Berliner Rings (A10) (evtl. inklusive kleinem Berlin-Umbau)
  • Überarbeitung der A11 (könnte problematisch werden mit der Scandinavia-Map)
  • A3 Köln-Frankfurt am Main
  • Umbau der Region Köln/Bonn (je nach Platzverhältnissen mit K-Eifeltor, K-Messe und Flughafen CGN)
  • Polen: Überarbeitung der A6/Szczecin, Bau der S3/S6 und DK3 bis Swinemünde/Świnoujście

Der Vorteil an der E36 war, dass sie größtenteils mit den bereits vorhandenen Objekten im ETS2 umgesetzt werden konnte. Dies wird natürlich bei Projekten wie Köln/Bonn nicht möglich sein, zumindest nicht, wenn es ansatzweise realistisch aussehen soll. Wer also 3D-Objekte für den ETS2 erstellen und exportieren kann (Blender oder Zmodeler) und Lust hätte, hierbei mitzuhelfen, ist herzlich eingeladen, sich bei mir zu melden :) Ansonsten werde ich mich eben auf die Projekte begrenzen müssen, die für den Nachbau der Realität keine weiteren 3D-Objekte benötigen… :(

38 thoughts on “Mini Map-Extension(s)

  1. Alle wollen einen Multiplayer wieso beschäftigt ihr euch mit irgendwelchen Map Updates ! Macht mal lieber einen Multiplayer wo alle Spaß dran haben werden, es muss ja nicht einmal was besonderes sein es reicht ja schon so etwas wie der aus Landwirtschaftssimulator !
    MFG. Darnell

  2. Ich stell mich auf jedenfall wieder als Tester bzw Fahrer zur Verfügung :D

    Objekte modellieren ist leider nicht so meine Welt :( Aber ich hoffe mal, da findet sich jemand dafür :)

    @ Darnell : Ja das wäre wirklich schön :) Denn der LS-Server läuft ja absolut prima :) Habe ihn auf meinen Windows Server mit Fair Heaven 3.5 installiert und läuft absolut ruckelfrei das ganze :) Sowas in der Art wäre auch für den ETS 2 wirklich klasse :)

  3. Ich arbeite seit einiger zeit in Blender und würde gerne einige 3D Objekte zusteuern. Meld dich einfach :)

  4. @ Darnell :

    Naja, morgen bekomme ich endlich von amazon den American Truck – Die Simulation zu gestellt. Mal schauen, obs ETS 2 Paroli bieten kann. Dann weiss ich auf welchen Strecken ich künftig erst mal unterwegs sein werde :D

  5. Warum verändert nicht einmal einer diese Auffahrten auf Autobahnen.
    Diese sehen ja überhaupt nicht aus wie in echt, geschweige sehen auch so schlecht aus.

  6. @Darnell, Andreas: Der Einbau eines Multiplayers würde tiefen Eingriff in den (nicht offnen) Code erfordern, wenn es nicht SCS macht. Dies würde das Rück-Kompilieren des Codes erfordern, was in dem Sinne sogar illegal wäre.

    @Erok: :) Ach, du warst das mit dem American Trucker, hatte das verwechselt. Bringen die den morgen endlich raus nach xy vielen Verschiebungen? :D

    @Arako: Werde dich im Laufe der Woche anschreiben! :)

    @Daniel: Dies würde das Editieren der Prefabs erfordern und auch das ist leider nur begrenzt möglich, solange es keinen Prefab-Editor gibt… :(

  7. Verlängerung der A7 von Kircheimer Dreieck bis Würzburg wäre gut mit Verbindung zur A3

  8. Hallo

    Wie wäre es mit Autohöfe so wie Autohof Berg oder Geiselwind , längere

    Apelpfazen , Verkehrskontrollen von der Polizei und BAG , Wildwechel

    unfälle , Tremper richtige Gewerbegebite leichtbekleidete Damen sprcht

    Strassenstrich :mrgreen: und das die Fahrer auch austeigen können um denn

    Auflieger zuöffnen oder ine Tankstelle reingehen zukönnen

    das waren meine Vorschläge :mrgreen:

    Gruß Timo

  9. @Darnell, Erok, Andreas und all die den Multiplayer haben wollen.

    Sicher wäre dieser nicht schlecht, aber ich finde es sollten erst einmal die noch offenen Baustellen geschlossen werden, bevor neue aufgerissen werden. Diese wären z.B.:
    - mehr Fahrer; ohne zus. Fahrer lohnt es sich nicht weiter zu spielen
    - realistische Ab- und Auffahrten auf die Autobahn
    - besseren AI-Traffic (realistisch zur Wochen- und Tageszeit)
    - Eigene LKW auf den Straßen begegnen lassen
    - leere eigene Garagen sind unrealistisch (selbst beim GTS waren sie gefüllt)
    - MAP-Erweiterungen nach Süden, Südwesten und Norden (EUROPA!!!)
    - eigene gewählte Firmenlogos auch an den Garagen und LKWs

    Dies sind sicherlich nicht alle Baustellen, aber wenn diese beseitigt sind, erhält das Spiel sicherlich noch mehr Qualität.

  10. Erst mal Danke für die Minimap – Erweiterung – ich hatte darüber sowohl hier als auch bei Fränkel gelesen/gehört (auch wenn mir Harald manchmal ein wenig zu laut schreit^^)

    Das man deine Erweiterung NACH dem Promod in der Ladereihenfolge haben muß dürfte bekannt sein. Und du, Sebastian und Scul habt das ja schon diskutiert. -1 nodes und so.

    Wie erstaunt war ich, heute Nacht auf ETS2.LT.en deinen MOD zu sehen – und er Thomas von TSM zugeordnet wurde. Es sei mir verziehen, daß ich einige typisch böse Sharp Chronisch Kommentare mit Seitenhieben auf TSM gepostet habe – aber ich bin leider gnadenlos direkt und ein bescheidener Diplomat.

    Sharp

    Lever dood as slav

  11. @ Sunshinepower :

    Mehr Fahrer gibts mittlerweile…

    Autobahn Auf und Abfahrten kann man streiten. Ich find die vorhandenen spannend :D

    Bessere KI des Verkehrs wäre wirklich wünschenswert

    Eigene LKW`s wurde schon zig mal durch gekaut. Das wäre ein zu grosser Rechenaufwand am Ende, und würde ältere PC`s in die Knie zwingen

    @ Sebastian : Ja das ist wohl am 9.8.2013 endlich erschienen :D Von mitte Mai bis letzte Woche Samstag habe ich brav jede woche 2 emails gelöscht. Die eine war die Ankündigung, die Tage kommts, die andere war dann : tut uns leid…. :D

  12. Ich hätte ein paar Vorschläge:
    -Die A33 mit der A44 zusammen bauen
    -A7 bis Würzburg vllt. mit Würzburg als Stadt
    -mehr Bundesstraßen zum Beispiel B4,B64,B1…
    -bessere Beschilderung

    MFG
    kelvin

  13. Der soll wohl sau schlecht ein, ich will dich nur vor warnen. Das ist nicht der American Truck Simulator von SCS, der irgendwann mal erscheinen soll.

  14. Wenn du Prefabs brauchst, dann geh ins SCS Forum und suche einen gewissen FLD. Er erstellt für ETS2 zurzeit neue Prefabs und tat dies auch schon für 18 Wos Haulin. Ihn musst du allerdings per Email anschreiben ob er dir die Prefabs zur Verfügung stellt weil er diese nicht zum Downloaden anbietet.

  15. @ maxtz88 : Ich weiss *g* Und das Ding ging schon retour mit der Post :D Da ist selbst American Long Haul noch ne Augenweide und hat mehr Spielfreude als der Schund :D – Schade drum :D

  16. maaaa stürzt bei mir immer ab
    “Euro Truck Simulator 2 funktioniert nicht mehr”

  17. @renault trucker: Hast du außer der Mini-Map-Erweiterung noch weitere Mods im Modordner? Wenn ja, dann könnte es an diesen liegen. Ansonsten könnte es auch sein, dass du nicht die aktuellste Version (1.4.8) des ETS2 installiert hast (wovon ich aber einfach mal ausgehe)

    Wenn es an all diesen Dingen nicht liegt, dann ist es womöglich wie bei mir, wo ich so gut wie keine Mods verwenden kann … das Originalspiel ist aber auch ganz schön ;-)

  18. @Erok

    Es kann schon sein, dass ältere PCs die Steigerung nicht mitmachen. Es war ja auch nur ein Vorschlag.
    Was die “mehr Fahrer” betrifft, da ist meine Wissen nur eine Aufstockung mit dem letzten Patch erfolgt. Ich habe mittlerweile 154 Fahrer und 10 unbesetzte Vollgaragen. Um alle Garagen mit Fahrer versehen zu können, müssten über 1000 Fahrer zur Verfügung stehen. Aus Verzweiflung kaufe ich schon immer neue LKWs, damit mein Kontostand nicht so grausam hoch ist. Ich bekomm dann PIPI in meine Augen, weil mein reales Konto bei Weitem diesen Betrag nicht aufweist :| ;-)
    Die Logos sollten aber machbar sein. Es kann kein großes Ding sein diese Logos auf die LKWs und Garagen zu bannen.

    @TIR

    Die Gigaliner sollten ertmal in der Schublade bleiben. Bei den z.Z. vorhanden Auf- und Abfahrten, baust du einen Unfall nach dem Anderen. Ob das für Deine Psyche erträglich ist, wage ich zu bezweifeln. ;-)

  19. @ Sunshinepower :

    Das mit den Fahrern macht sowieso wenig Sinn. Denn selbst wenn Du jetzt 1000 Fahrer einstellen könntest, würdest Du erstens den Überblick darüber verlieren, zweitens würden die während Du eine Fahrt erledigst, Dir dann in der Zeit 10 Mio Euro oder noch mehr einfahren, und Dein Konto würde über laufen.

    Der komplette Wirtschafts-Teil im Spiel ist zwar eine nette Idee, aber unbrauchbar. Der müsste komplett umgestaltet werden, damit er auch wirklich Sinn ergibt, und man sich neben dem fahren damit auch noch beschäftigen kann im Spiel. Den könnte man auch einfach getrost ignorieren, und seine Aufträge runter rubbeln, vom erfahreren Geld dann die Garagen kaufen, so daß man irgendwann überall ne Tanke in den Städten hat :D Wenn man das ohne Fahrer einstellen macht, dann dauert das doch eine ganze Zeit länger ;)

    Greetz Erok

  20. Das mit den Fahrern ist ja schon bald so wie bei der Spedition “Willi Betz”, aus Nürtingen. Als ich noch Fernfahrer war da hat die Spedition so um die 7000 – 8000 Fahrer gehabt. Ich denke bei ETS 2 mit 1000 Fahrer wäre das auch kein Problem wegen der unübersichtlichkeit, da du ja nur LKW kauftst und Fahrer einstellst, den rest macht ja der Computer von alleine. Musst Dir halt nur immer merken welche Garage gerade aufstocken willst.

  21. Hallo zusammen ich benötige Hilfe.

    Die mme läuft bei mir weder noch auf der originalmap noch auf der tsm map. bei der originalmap benutze ich noch die skandinavien map. nach Aktivierung der mme ist sie nicht auf der karte zu sehen.

    bei der tsm map benutze ich noch den justplay, Hard economy und den Mod für das verringerte startkapital. nach aktivierung der mme stürzt alles ab.
    voran kann dies liegen? ;-)

  22. @Sharp Chronisch: Danke für den Hinweis, Link und Beschreibung wurden korrigiert…

    @Erok: Haha :D

    @Sunshinepower: Ah, Realisten ;) (bzgl. Gigaliner)

    @Antonius: Danke für den Hinweis, mal schauen, was man damit so zaubern kann :)

    @Boba100, Darnell: Das würde mich auch interessieren, wobei die Amazon-Bewertungen schon recht eindeutig sind ;)

  23. @volvofahrer 26: Für die Scandinavia-Map musst du die MME-Datei umbenennen, sodass sie vorne mehr “z” hat als die Scandinavia-Map. Für die TSM-Map brauchst du beide scs-Dateien, die du aber nicht umbenennen musst. Wieso das Spiel da abstürzt, ist mir aber rätselhaft.

  24. Die A72 finde ich auch nicht schlecht, wenn sie drin wär. Sie ist ja auch wichtig für den Transit nach Polen. ;-) Und die Ausfahrten in Deutschland sollten realistischer sein und die Schilder auch. Also solche Ausfahrten habe ich in Deutschland noch nie gesehen. :lol:

  25. Ich hatte neulich mal auf der echten Straße so eine Ausfahrt wie im ETS2 gehabt, da wär ich vor Schreck fast falsch abgefahren. ;-)

  26. Hi,
    habe da eine Frage – du hast vor, mein Lieblingsautobahnstück der A3 umzusetzen. :D Kommt vor dem AK zur A5 (von Köln aus) auch die atemberaubende Sicht auf den Frankfurter Flughafen (spektakulär bei Nacht!)? Sind da vor kurzem entlang gefahren und ich liebe dieses Stück einfach :D
    Desweiteren noch kleinere Zukunftsfragen/-wünsche:
    Wird die A3 später auch an die A2 angeschlossen? Und was mich persönlich stört, ist, dass die [in den Ferien] bald schon überfüllte A8 zwischen München und Inntaldreieck nur 2-spurig ist – wäre es möglich, diese 3-spurig zu machen? Später zwischen Inntaldreieck und Grenze ist sie nur 2-spurig ^^
    Die Korrektur des Berliner Rings sehe ich sehr sinnvoll, da diese nicht wirklich dem realen Vorbild entspricht, wie ich vor einigen Monaten feststellen musste.
    Jedenfalls viel Spaß :)
    Gruß

  27. Also solche Ausfahrten habe ich sowohl in D als auch in PL, NL und B gesehen, aber natürlich ist das nicht die Regel. Also auch wenn ich sagen muss so etwas gibt es zwar nicht selten, dennoch müssten die meisten Ausfahrten abgeändert werden!

    Gruß Kej

  28. Ich finde SCS sollte dass System von Haulin nehmen mit
    eigenen Trailern kaufen und LKWs bei einer Firma unter Vertrag stellen
    und dass Frachtsystem verbessern so wie bei ETS oder Haulin dass man in jeder
    Stadt fahren kann und nicht schlafen muss bis man endlich mal eine Tour in die jeweilige Stadt findet.

  29. Hallo zusammen.

    Da muss ich doch jetzt mal meinen Senf dazu geben.

    ich habe den ets2 vor 6 monaten gekauft und war begeistert von der grafik und dem Fahrverhalten der lkw. Nun habe ich hier zwar auchschon mit addons nachgeholfen das noch ein wenig realistischer zu gestalten aber was mich wirklich annervt ist der wirtschaftsteil.
    In der Realität :
    - kaufe ich keine lkw um damit dann andere “selbstständige” Fahrer zu versorgen, es bleiben meine angestellten die ich selbst oder durch einen Disponenten disponiere.
    - kann ich Trailer kaufen um diese dann auf meinen Fahrzeugen einzusetzen.
    - werde ich nie für eine Fahrt über 2500km mit gefahrgut knapp 150000€ bekommen,
    Wenn das so wäre würde ich mich sofort selbstständig machen. Momentan liegen die km-preise (je nach Auftraggeber) bei 0,90-1,50€ ca. !!!!

    Vielleicht sollte man da ein bischen mehr realität einziehen lassen. Anstatt gigaliner und Co.

    G
    Darkage

  30. Hallo Sebastian ich habe ein Frage an dich kannst du die Mini Map-Extension(s) für die Sacndinavia mod v 1.01 ein Fix mach weil ich die Scandinavia mod und die Mini Map-Extension(s) habe irgendwie kann ich sie nicht auf der Karte Sehen

    Das Wehre Sehr nett von dir danke :grin:

  31. @Gabel1996: Du musst beim Dateinamen der Mini Map-Extension ein paar “z” vorne hinzufügen, dann sollte sie korrekt angezeigt werden und funktionieren.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>