Korrektur zum letzten Blogeintrag: Der Scania Streamline

Im letzten Blogeintrag hatte ich geschrieben, dass mit dem kommenden Patch 1.8 die neue KI den Weg in den Euro Truck Simulator 2 finden wird. Dies beruhte im Endeffekt auf meiner Meinung dazu, weil dieses Feature im Moment integriert wurde und ich davon eigentlich ausgegangen bin. Die Einarbeitung und Optimierung der KI wird nun aber doch etwas mehr an Zeit voraussetzen (man bedenke hierzu, dass sie von einer Person innerhalb eines Jahres geschrieben und entwickelt wurde).

Daher wird die KI nicht mit dem kommenden Patch erscheinen, sondern erst einmal vertagt. Dies aber auch, um euch Spieler und Fans nicht wieder lange auf das nächste Update warten, wie es zwischen 1.3 und 1.4 der Fall war. Zudem hat sich gleichzeitig die 3D-Abteilung von SCS gemeldet, denn einer der aktuellsten LKWs ist nun soweit, eingebaut zu werden. Daher wurde die KI verschoben und der kommende Patch bekommt folgendes (ein Bild sagt mehr als tausend Worte…):

Scania Streamline

Zur Frage „Wann?“ sei, wie üblich, gesagt: It’s done, when it’s done…

Neben dem ETS2 hat auch World of Trucks ein kleines Update erhalten, dort könnt ihr unter Fotos nun kommentieren und auch Spieler suchen. Mit Chrome und Firefox ist es zudem nun auch möglich, mit der Webcam euer Profilbild zu erstellen.

Aber auch für die Community bereit SCS einiges vor: Der ETS2 lebt teilweise durch Mods, deren Erstellung nicht unbedingt einfach ist. Zumindest eine kleine Vereinfachung möchte man demnächst mit den „SCS Blender Tools“ anbieten. Ein Plugin für das kostenlose 3D-Programm Blender, in welchem Häuser, Gebäude, aber natürlich auch LKWs erstellt werden können. Die SCS Blender Tools werden eine Grundlage stellen, aber natürlich sind auch hier Kenntnisse in Blender notwendig, um eigene Dinge zu erstellen.

Blender Tools zum Erstellen eigener 3D-Objekte

Last but not least gibt es für Steam-Nutzer den ETS2 in der Open-Beta-Version 1.7.2.2. Im Vergleich zur Version 1.7 wurden einige Sachen gefixt, die zu Abstürzen oder Fehlfunktionen geführt haben, für den neuen Volvo gibt es zudem ein exklusives Interior. Außerhalb von Steam gibt es die Version 1.7.1 als aktuellste, welche zumindest die Bugfixes beinhaltet. Das Volvo-Interior wird hier wohl Bestandteil von 1.8, falls 1.7.2 nicht als eigenständige Version veröffentlicht wird.

49 Kommentare

  1. Die Bilder sehen viel versprechend aus! aber wann kommt den der Mercedes MP IV mal ins Spiel oder der MAN EURO6 und der Daf Euro 6

  2. Für den DAF Euro 6 haben die ja nun die Tonaufnahmen gemacht, der wird dann wohl auch kommen. Kann sich aber noch hinziehen, denn die haben auch erst an dem Aufnahme-Termin die 3D-Fotos für das Modell gemacht.

  3. na wenn der scania kommt is auch sehr schön, nur ist wieder die frage wann :-/
    wäre schön wenn man das wissen könnte. sieht aber schonmal sehr gut aus 🙂

    mfg

  4. @axel: man kann sie aber selber nehmen 😀
    @eurotruck2:dafür müsste erst mal die richtige marke von mercedes kommen bevor der mpIV kommt ich weiß wir wünschen uns alle das er kommt 🙁

  5. wir sind ja laaaaaaaaanges warten gewohnt 🙂
    aber ich muß sagen, auf dem bild sieht der scania echt gut aus, da kann man gespannt sein. sieht echt top aus.

  6. Ist das ein Wintermod oder kann man jetzt zwischen Sommer/Winter wechseln, wäre eigentlich richtig genial. Aber man kann ja leider nicht alles haben 🙁 😀

  7. denn dauerts ja nich mehr lang bis er richtig raus kommt, hoffen wir mal. 🙂 geht nix über n schönen scania.

  8. Hallo Euro Truck Simulator Fans der neue Scanina soll erst in den Patch 1.9 raus kommen aber der DAF XF Euro6 soll in den patch 1.8 geben. 😉

  9. Hürt sich alles sehr Cool an. 😛 Eins würde ich empfehlen dass amnn Trucks and Trailers mit ein in das Spiel zieht wegen die park aufgaben wäre Cool

  10. @calle1980: Du fragst ja auch permanent das gleiche und das nervt auch. Auch nach 2 Std wird dir keiner was anderes sagen können!

    Gruß Kej

  11. Mal eine Frage wie sieht es eigentlich jetzt mit den 60 Tonnern (Gigaliner) aus?
    Kommen die Jetzt oder ist dieses Projekt vom Tisch?

    Liebe Grüsse

    Scania_MAN FAN

  12. Finde es schade das die cd Spieler immer noch auf den Patch 1.7 Gurken müssen und alle steam Leute schon den 1.8 Patch haben

  13. naja mal ganz im ernst, 1. wird immer igendwas versprochen und dann??? nix passeirt.
    2. wird einfach nix gesagt wann wie was und wieviel.
    3. ist das meine meinung, außerdem finde ich das spiel ganz ok, aber dann gibts halt immer diese menschen die immer nörgeln weil das fehlt, das geht nicht, dort haut das nicht hin, das könnte man so machen usw……………………………

    ich würde einfach sagen, selber erstmal so n spiel auf die beine stellen und besser machen, sicher gibts andere spiele die besser sind, aber finde dieses spiel einfach top und wenn man sich nich so mod oder skin müll rein baut, geht das spiel 1A. ich habe jedenfalls null probleme damit und es ist ne echt gute sache um einfach mal wiedr vom alltag runter zu kommen.

    und wenn ich einfach wissen will wann was neues raus kommen wird dann frag ich nach un las mir des nich verbieten!!!!

    in diesen sinne, schön abend schönes we……………………………….

  14. Ja aber jeden Tag fragen, macht es nicht besser.
    Es wurde schon öfter erwähnt, dass Zeiten nicht genannt werden, weil es mal schneller fertig wird und mal später. Wenn man jetzt einen Termin nennt und es doch später raus kommt, nörgelt die Community wieder. Deshalb wirst du hier auch keine Antwort auf deine Frage bekommen, egal wie oft du fragst!

    Niemand hat behauptet, dass das Spiel schlecht sei, oder ähnliches, wie du es oben beschrieben hast.

    Und ja, es ist deine Meinung, genau wie die vom Pompi-Trucker12

    Gruß Kej

  15. @ Gabel 1996:
    Woran willst du das denn fest machen? Im Blog heißt es, dass der Scania in 1.8 kommt und die Überarbeitung der KI auf 1.9 verschoben werden musste. Vom Release des DAF war da noch gar nicht die Rede, mal ganz davon ab, dass sie erst Anfang November die Fotos für die 3D Bilder gemacht haben, so schnell kriegen die das dann auch wieder nicht auf die Beine. Also nenn bitte eine verlässliche Quelle, ansonsten muss ich deine Aussage leider als aus der Luft gegriffenen Blödsinn betrachten.

    @ calle 1980:
    Ich zitiere dich einfach Mal:
    „ich würde einfach sagen, selber erstmal so n spiel auf die beine stellen und besser machen“
    So, jetzt mal auf deine ständige Fragerei, wann was kommt, bezogen:
    Programmiere mal eine Software und bringe diese auf den Markt. Plane dann ein neues Feature und präsentiere dieses der Öffentlichkeit. Kannst du dann schon sagen, wann du fertig bist? Nicht wirklich, oder? Und wenn du dann doch einen Termin bekannt gibst und das Feature doch nicht fertig ist, was dann? Dann gibt das doch auch nur Stress, weil du eben nicht fertig bist. Gerade in der Software-Branche ist das so schwer voraus zu sehen. Da muss sich im Skript nur ein Tippfehler verstecken und schon kannst du unter Umständen das ganze Programm in die Tonne treten. Und dann möcht ich dich sehen, wie du innerhalb von kürzester Zeit unter Millionen von Zeichen den Tippfehler findest, damit du das Programm an dem versprochenen Termin updaten kannst. Das ist teilweise einfach nicht möglich.
    So, jetzt noch mal auf deine Liste eingehen:
    zu 1. Wenn etwas versprochen wird, dann kommt es auch. Bisher steht da noch die KI aus, aber die wird noch kommen, da wurde ja sogar bekannt gegeben, dass sie im nächsten Patch kommen wird.
    zu 2. Schlichtweg falsch! SCS gibt so viele Informationen, da kann man bei anderen Herstellern nur von Träumen, da kriegen teilweise nicht mal alle Team-Mitglieder Infos.
    zu 3. Keiner hat was gegen deine Meinung, aber evtl. dagegen, wie du sie auslebst. Kej hat mir da schon aus der Seele gesprochen. Ergänzend möchte ich noch sagen: Wenn du eine Frage stellst, ist das ganz ok, aber wenn du die gleiche Frage immer und immer wieder stellst, dann darfst du dich auch nicht wundern, wenn du immer die gleiche Antwort bekommst. Und dann dieser Person zu antworten, dass sie nervt, weil sie immer das Gleiche schreibt… Nun ja, fass dir da mal an die eigene Nase…
    Du regst dich darüber auf, dass es so viele Nörgler gibt; auch hier: Fass dir mal an die eigene Nase.

    In diesem Sinne wünsche ich einen frohen Nikolaus-Abend

  16. @ benny:

    Der ist für niemanden… Der ist nur als Illustration, damit der Blog-Beitrag von SCS nicht so leer aussieht.

    Die veranstalten einen Wettbewerb, bei dem du einen Skin für einen Truck deiner Wahl erstellen sollst.

  17. falsch, auf simuwelt steht das der daf zuerst kommt nicht der scania.
    aber egal, wir lassen uns überraschen………………….beide sind schick

  18. Interessant, aber das das KI-Update verschoben wird, ärgert mich ziemlich, da in letzter Zeit die KI mir extrem viel Ärger bereitet hat. Aber mal hoffen, dass dieses nicht zu lange mehr dauert 😉

  19. Ohne jetzt gehässig klingen zu wollen:
    Der Patch ist jetzt draußen und „Oh Wunder!“, der Scania Streamline ist dabei…

    Wünsche allen viel Spaß im neuen Scania… Und ich hab so wenig Zeit, der neue Volvo ist noch nicht mal richtig eingefahren. ^^

  20. Ich will ja nix sagen aber ich kann den „Streamline“ schon fahren auch ohne Mod, und ich kann ein paar neue „interiors“ in den „SCANIA“ einbauen, habe es normal und in „Steam“, spiele aber nur auf „Steam“.Falls dies ein unnötiger Kommentar ist tut es mir Leid!

    Gute Fahrt!

    BlackLion

  21. Die neuen Lackierungen die man bei Steam kaufen kann seit heute, sehen auch mal alle sehr hübsch aus 🙂

    Vor allem sehr passend zu den Winter-Mods die man zur Zeit überall bekommt 🙂

Kommentare sind geschlossen.