Hallo Patch, Hallo Going East-DLC, Hallo Linux!

DLC erhältlich

Es hat länger gedauert, als gedacht, doch ab heute gibt es den ersten DLC “Going East!” mit der Osteuropa-Map-Erweiterung endlich zum Kauf und zum Download. Die Erweiterung kostet 9,99 Euro (UVP), und kann über alle gängigen Plattformen bezogen werden und auch als CD-Version im Handel gekauft werden. Wer die Entwickler besonders unterstützen möchte, kauft sich den DLC am besten über die internationale Webseite, weil dort SCS am meisten von dem Kaufpreis bekommt.
Auf Steam ist der DLC bereits auf Platz 7 der Topseller-Liste…

FAQ zum DLC:

- Für den DLC muss der Patch 1.5.2 installiert sein (es ist ein 420 MB großer Download mit Patch verfügbar).
- Es muss kein neuer Spielstand gestartet werden, um den DLC zu verwenden.
- Spielstände, die einmal mit dem DLC gespielt wurden, sind ohne DLC nicht mehr spielbar.
- Um gleichzeitig Spielstände mit und ohne DLC zu verwenden, empfehlen sich zwei separate Installation des Spiels.
- Mods, besonders Maps, können Kompatibilitätsprobleme mit dem DLC verursachen.
- Die Mini Map-Extension funktioniert auch mit dem DLC :)

Die Hinweise finden sich teilweise schon auf der DLC-Infoseite, werden aber wahrscheinlich auch noch zum FAQ hinzugefügt.

DLC-Stream

Falls die gestrigen Gewinner aus dem Stream noch nicht herausgefunden haben, wo sie den DLC herunterladen können, könnt ihr mich natürlich anschreiben :) Wer den Stream verpasst haben sollte oder sich, warum zur Hölle auch immer, meine Fahrkünste noch mal anschauen möchte, kann das über den Twitch-Account tun :D (es sind ja nur 4 1/2 Stunden ;) ). Insgesamt hatten wir gestern übrigens 620 Zuschauer, wenn man den Twitch-Statistiken glauben darf :)

Das nächste Mal (sollte es eins geben :) ) haben wir nicht das zeitliche Problem, sodass ein eventueller Stream besser angekündigt wird :)

Hier geht’s zu der DLC-Stream-Mod-Liste: eurotrucksimulator2.de/forum/viewtopic.php?f=95&t=951

Linux-Version

Dem Titel dieses Blogeintrags zu entnehmen ist auch, dass es den Euro Truck Simulator 2 in der Version 1.5.2 nun auch für Linux gibt. Die Linux-Version ist damit aus der Beta-Phase raus und kann über Steam heruntergeladen werden. Dafür muss der Lizenzschlüssel auf Steam registriert werden, dann ist kein Neukauf notwendig, wenn man bereits die Windows-Version besitzt.
Die Mac-Portierung soll laut SCS noch in diesem Jahr erscheinen (vgl. dazu auch den Stream ;) ).

59 thoughts on “Hallo Patch, Hallo Going East-DLC, Hallo Linux!

  1. Hallo Sebastian
    Das wird dass sogenannte DLCW,Das DLC Wochenende :mrgreen:
    und ich bin jetzt gespannt wie es sich spielen lässt

  2. Hallo Sebastian vielen Dank nochmal für den schönen Stream Abend hat mir total gefallen und es war auch schön mit kompetenten Leuten über ETS2 zu schreiben und viel hilfreiches zu erfahren. Freu mich schon auf Deine Modliste. Hab jetzt keine Zeit mehr muss das neue DLC abgrassen das bis jetzt was ich alles so gesehen habe sehr schön gestaltet wurde^^

  3. Hallo Trucker-Freunde,

    ich habe die Liste von allen LKW-Händlern im ETS2 und im Going East DLC aktualisiert !!!

    Geht mal im Forum, unter Allgemeines und dann unter dem Titel ” ETS2 Liste – Alle LKW-Händler Neue Händler Going East DLC ”

    So könnt ihr leichter euren Traum-LKW kaufen !!!

    Schaut mal einfach vorbei !!!

  4. Richtig Geil das DLC, auf der Verpackung hinten stand, Neuer LKW Iveco High Way. Er war doch schon in einem patch schon vorher drin.

  5. @DK236: Erst einmal installierst du den ETS2 ganz normal und dann den DLC genauso. Anschließend installierst du noch mal den ETS2, änderst bei der Installation aber das Zielverzeichnis (also statt “C:/Programme (x86)/Euro Truck Simulator 2″ zum Beispiel “C:/Programme (x86)/Euro Truck Simulator 2 ohne DLC”). Nach der Installation hast du entweder zwei Verknüpfungen auf dem Desktop oder nur eine. Die jeweils andere musst du dir dann selbst machen, wobei die eurotrucks2.exe unter “C:/Programme (x86)/Euro Truck Simulator 2/bin/win_x86/” ist, glaube ich (Verknüpfung: Rechtsklick auf die exe, “Verknüpfung erstellen”).

    @actros555: Danke :D

    @erazor: Gerne :)

    @MAN_Liebhaber: Rondomedia, haha :D Die verlinken auf der eigenen Webseite auch nur auf den “großen DLC” mit Patch, wo du dir 400 MB sparen könntest, wenn du 1.5.2 schon vorher installiert hast ;)

  6. Hej, bei mir hat die Installation des DLC (per CD) nur ein paar Sekunden gedauert. (~ 5 sek.)
    Kann es sein, dass im Patch auch die Map drauf war und man mit der CD nur noch die Map für den User geöffnet hat?

  7. Bei mir hat es auch ungefähr 10 Sekunden gedauert.

    So wie du es gesagt hast, kann es sein, dass die neue Map im Patch drauf ist und nur noch mit der CD oder mit dem Download die Key-Passwort eingeben muss.

  8. @Kej, Iveco Camione: Der DLC besteht nur aus den Map-Dateien und der Aktivierung im Spiel. Alle neuen Objekte, Kreuzungen, Häuser, etc. wurden zum größten Teil schon mit 1.4 dem Spiel hinzugefügt.

  9. hi leute!!! ich würde mir persönlich wünschen wenn man denn berliner ring noch bearbeiten würde. so wie das mal angesprochen wurde die a2 direkt auf die a10 geht.

    mfg mr551

  10. Wann kommt denn dann der neue Volvo? Schade das der noch nicht dabei ist würde mich echt freuen wenn´s den im nächsten Patch gibt!
    ECHT SCHADE :sad: :cry:

  11. Moin alle zusammen,

    Zuerst einmal muss ich zum DLC sagen, es ist sehr gut gelungen. Nur leider ist für mich ein starker Nebenefeckt aufgetreten.
    Ich finde es macht jetzt so viel Spaß durch den Osten zu fahren dass ich jetzt gar nicht mehr den westlichen Teil von Europa befahren möchte. Was ich damit sagen möchte ist, dass das optische Map Balancing jetzt mächtig durcheinander geraten ist. Der immer noch öde und fehlerhaft modellierte westliche Rest ist jetzt deutlich unatracktiver als der Osten. Selbst die Vegetation ist deutlich besser und hübsche gelungen im Osten. Das passt irgendwie nicht mehr zusammen.

    Zudem dachte ich dass SCS dieses Licht Problem (Starke frame Einbüche bei licht in der Stadt) vielleicht in Vorbereitung auf das DLC vielleicht beseitigt. Nun ja…leider erneut nicht. Ich habe die Hoffnung auf die Lösung dieses Problems jetzt endgültig aufgegeben, da scheinbar in dieser Richtig keine Bestrebung besteht.

    Ja auf den Volvo habe ich mich auch gefreut, schade dass dieser nicht dabei ist. Auch wenn ich den neuen Renault T ziemlich Geil finde xD. Wäre der Hammer wenn dieser Einzug finden würde.

    Doch was mich nach wie vor am meisten nervt. ist die Stellenweise extrem dumme KI in Vorfahrt Straßen. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich jede Kreuzung langsam anfahre da mir die dumme Ki eh wieder die Vohrfahrt nehmen wird!! Das Nervt !!

    Der Map DLC ist ja sehr gut gelungen, würde mich freuen wenn man sich jetzt aber wieder der KI, Physik und Engine wittmen würde. Denn ic finde dies noch immer am wichtigsten

  12. @DaPhreakX: Das war aber auch schon bisher so. Der Süden und Westen (alles, was nicht Teil des GTS/UKTS war), sah deutlich besser aus als der “recycelte” Teil aus den Vorgängern. Nur das jetzige ist eben ein größeres zusammenhängendes Stück.

    Die KI wird demnächst verbessert, siehe dazu auch den Stream, wo das Thema teilweise angesprochen wurde :)

  13. Hallo Sebastian,
    schön, dass die Linux-Version jetzt als Stable angesehen wird, ich war mit der 1.4.x schon absolut zufrieden. Muss gleich mal gucken, ob man jetzt Radiostreams spielen kann, gab da noch das Problem mit der MP3-Lizenz.

    Eigentlich hieß es mal, dass man sich die Linux-Version von eurutrucksimulator2.com als Demo runterladen und mit dem Windows-Key freischalten kann, bislang geht das aber nur mit Steam. Hast du irgendwelche Infos, ob das in Zukunft (und wann?) auch ohne Steam geht? Wer will schon das Steam-Geraffel, dadurch braucht das Spiel (inkl. Steam-Client) zum Starten 5 Mal so lange…

  14. @ Sebastian

    Mit der Map um Deutschland herum hast du ja recht. Das sieht schon ne ecke besser aus. Nur ist der Osten extrem gut gelungen, da fällt es richtig auf dass man in ein ” größeres zusammenhängendes Stück ” hinein fährt. Ich meine es gibt nun mal einen unterschied zwischen Deutschland und Polen. Im spiel sieht es aber in Polen deutlich schöner un realistischer aus. Das ist eben nicht realistisch. ich würde sogar für ein German Map update bezahlen, nur werden sich die Entwickler nicht mehr an diesem Kartenraum austoben befürchte ich.

    Ok, gut das die KI verbessert wird, habe mir den Stream nur kurz angeschaut. Warum soll ich jemanden beim Fahren beobachten wenn ich es ein paar stunden Später selber fahren kann :smile: . Von der Stimme her erinnerst du mich an jemanden Sebastian :smile:

  15. @coolets das Add-on wird gleich Installiert wie wie die anderen Patchs ;) z.B. 1.4. ;) und ich würde mich freuen wenn es ein Euro Truck Simulator 2 Going West Add-on demnächst gibt ;)

  16. Hallo an alle,

    also das DLC ist wirklich gut gelungen, allerdings habe ich das Problem nicht alles so sehen zu können, wie ich es gerne möchte. Ich komme meistens in der Dunkelheit dort hin. :sad: Werde wohl am Tage einige Freifahrten machen müssen, um einiges ehen zu können; Geld zum Tanken habe ich ja genug :lol:

    @sebastian
    wäre schön wenn du die MOD-Liste bald einsellen könntest. Mich interessiert hauptsächlich der neue Mercedes. Der sieht wirklich affengeil aus.

    Ansonsten weiter so. Auf zum nächsten DLC going West or South or North!

  17. Ich würde es noch cool finden wen sie beim nächsten Patch ein ABS System reintun würden. Für alle die nicht wissen was das ist das ist ein Bremssystem wen man zu schnell zu nahe an ein Auto fährt dann Bremst der Truck von alleine ab!

    Hier ist noch ein Link zu nem Video: https://www.youtube.com/watch?v=jszA5MQATVI

  18. @ Sebastian,

    Klar darf Polen besser aussehen ;-) . Bin ja regelmäßig dort und es ist auch wunderschön dort. Allein Warszawa ist nicht wieder zu erkennen. Wollte doch nur auf das design balancing….ach du weißt schon was ich meine hehehe

    Weiß nicht, ich kenne wahrscheinlich nur die stimme, möglicherweise verwechsle ich das etwas :lol:

  19. Ich freu mich auch drüber, dass Polen so schön geworden ist. Leider ist das Gefälle zwischen Polen und Deutschland einfach zu groß. Da muss mindestens an Deutschland noch gearbeitet werden, besonders da es ein Transitland ist und die Niederlande oder Frankreich ja auch schön gemacht sind ;)

    Gruß Kej

  20. Hallo zusammen ich würde mir im nächsten Patch wünschen das man endlich seinen eigenen LKWs begegnet auf der Straße. Weis da jemand etwas? :?:

  21. @hotspot10:
    Jaa, da weiß man ganz viel, wurde schon an den verschiedensten Stellen breitgetreten…
    Kurze Antwort: Kommt nicht.
    Lange Antwort: Kommt nicht, da es bei steigender Anzahl der eigenen LKWs enorme Rechnerleistungen erfordern würde, die kein PC bietet.

  22. @KICI76: Ist natürlich schade, somit ist die Lackierung bei den Fahrer-LKWs eigentlich vollkommen überflüssig … ich hab sie trotzdem einheitlich gemacht und knapp 500.000 € ausgegeben. :mrgreen:
    Hab noch nicht das DLC (der Laden “meines Vertrauens” hatte das noch nicht), werde es mir aber am Donnerstag (oder Freitag) zusammen mit FIFA14 holen ;-)

  23. ich habe eine frage läuft das game auf linux besser oder ist das gleich wie windows und wie ist das denn kann man denn auch den cd-key von der windows version auch nehmen

    bitte um antwort

    Danke
    Peter Zimmermann

  24. @Peter Zimmermann: Für die Linux-Version brauchst du einen ganz gewöhnlichen Windows-Key. Herunterladen kannst du die Linux-Version aber nur über Steam glaube ich.

  25. sebastian hast du skype wenn ja könntest du mich bitte anrufen denn ich habe ein kleines problem ich heiße zimbo1996

    Peter Zimmermann

  26. @sebastian
    Könnte man im nächsten update die motorstaubremse und den retarder nicht so stark machen und das sich bei der fünfte (der letzten) retarderstufe die motorstaubremse automatisch zuschaltet? Würde den realitätsgrad erhöhen und noch eine bergabfahrhilfe (bremsomat)hinzufügen?

    Manuel

  27. was ich mir sehr gerne für den nächsten patch wünsche ist das man die fenster runterfahren lassen kann und den außensound hört

  28. Guten Abend Euch allen,

    ich muss es nochmal erwähnen, der DLC ist voll gelungen. Ich konnte nun auch einige Fahrten am Tag machen; also die Textur ist wunderbar gelungen. Am KI kann noch einiges verbessert werden, besonders beim nachfolgenden Verkehr, dass er bei einem stehenden Fahrzeug hinten drauf rauscht oder ein entgegen kommender (Überhohler) einfach in einen rein rauscht.

    @sebastian Vor einiger Zeit wurde mal erwähnt, dass SCS an einem Fernreisebussimulator arbeit. Wie weit ist denn dieses Projekt fortgeschritten und wann kann man damit rechnen? Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar.

  29. Es wäre schön wenn man es mal einrichten könnte das man komplette Züge kaufen kann sprich Zugmaschine und Auflieger und man dann halt nur bestimmte Frachten fahren kann was ganz davon abhängt welchen Aufliegertyp man gewählt hat, denn das würde dem Spiel noch mehr Realität verleihen. Ebenso wäre es nicht schlecht wenn man seinen Firmennamen auf dem Auto anbringen könnte und die Autos der angestellten Fahrer einem auch hin und wieder mal entgegen kommen würden. Ja ich weiß es würde zu extremer Rechnerleistung führen wobei man das ganz einfach dadurch beheben könnte das einem nicht alle eigenen Lkw’s sondern nur im gesamten Spiel 30-50 begegnen. Das würde das Problem lösen und sollte für die Programmierer machbar sein. Ach ja, so ab und zu mal Stau aufgrund von Unfall oder Baustelle (natürlich dynamisch so das es immer an verschiedenen Stellen ist) oder eine Vollsperrung aus den genannten Gründen wäre auch mal schön. Ansonsten kann ich nur sagen das mir das DLC sehr gut gefällt.

  30. Hallo Leute ich habe ein kleines Problem denn ich finde meine ETS 2 CD-Hülle nicht mehr und wollte fragen es gibt doch ein Programm wo man den CD-Key von dir selbst sehen kann

    Bitte um Antwort

    Danke
    Peter Zimmermann

  31. Rüttelstreifen sind die weißen Markierungen die immer die auf der Autobahn die rechte Bahn vom Standstreifen trennt oder auf Landstraßen die Straße vom Grün.

    Gruß Kej

  32. Endlich habe ich auch das DLC … direkt mal testen :smile:

    @patrick89: Steam ist ein Spieleprogramm über das man den ETS2 startet. Man kann das Spiel über den Steamstore kaufen oder gibt den (CD-)Key bei Steam ein. Steam lädt neue Patches automatisch herunter. Dass man reale Fahrer sehen kann, ist vollkommener Unsinn, da es genau das gleiche Spiel ist und der ETS2 nur über Steam gestartet wird.

  33. Hallo!

    schade das es den ETS2 nicht auf PS3 gibt, den Landwirtschafts Simulator hat es schon auf die Konsolen hin getrieben, hoffe das es der ETS2 auch noch schafft oder spätestens der ETS3 auf die PS4

  34. Der Patch mit dem neuen Volvo FH16 kommt im Herbst raus. Wann genau weiss niemand. Meine Katze weisst das auch nicht.

    Also, ein bisschen Geduld muss man haben.

  35. Hallo Sebastian,

    Dein Mod funktioniert leider nicht mehr mit der aktuellen TSM MAP 4.1.1 . Vielleicht kannst Du ja Thomas von TSM nochmal reaktivieren ;-) Vielen lieben Dank.

  36. Ich freu mich schon auf den neuen Volvo … Ich frag mich ob er (wie in echt) auch tagfahrlicht hat …

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>