Going East – und das gleich doppelt

Es scheint, als hätte rondomedia aus den eigenen Fehlern gelernt und das angekündigte Datum für den Release des ersten ETS2-DLCs doch nicht aus der Luft gegriffen. Einfach, um keine falschen Hoffnungen zu machen, empfehle ich aber lieber noch zu warten, bis SCS Software ein offizielles Datum ankündigt, da nur die Entwickler wirklich wissen, wie weit sie eigentlich sind.

Going East!
Aktuell befindet sich der erste DLC, unter dem Namen “Going East!”, in der ersten internen Beta-Phase. Laut den Entwicklern ist der neue Map-Teil besser gelungen wie je zuvor – damit dies nicht aus bloß eine Behauptung ist, gibt es einiges an Screenshots, von denen ich einige in diesen Blogeintrag einfüge. Eine Extra-Seite, auf der ihr alle Infos zum DLC, mit dem viele neue Städte im Osten der ETS2 hinzukommen, finden werdet, wird wahrscheinlich Anfang der kommenden Woche online gehen.

Going East!
Aber, wie der Titel sagt, es geht heute doppelt nach Osten. Nicht nur mit dem offiziellen, kostenpflichtigen DLC, sondern auch mit einer ganz ganz kleinen Map-Erweiterung, die ich in den letzten Wochen gebastelt habe. Haupt-Bestandteil dieser Erweiterung ist eigentlich eine einzige, dafür aber (auch geschichtlich) besondere “Autobahn”, falls man sie denn so nennen mag.
Vor einigen Monaten hatte ich bereits das Euro Truck Simulator 2-Let’s Play von Harald Fränkel empfohlen, welches mittlerweile in Folge #259 ist. In den kommenden Folgen wird er euch als allererster “weltexklusiv” diese kleine Map-Erweiterung zeigen, die ihr danach auch herunterladen könnt. Und, weil “nobody’s perfect”, gibt es auch ein paar lustige Grafik-Bugs und Vegetations-Fehler, die entstehen können, wenn man versucht, zwei Maps zu kombinieren und verschiedene Dinge nicht berücksichtigt… ;)

Die erste Folge wird es aller Voraussicht nach morgen gegen Abend geben, die Links dazu werde ich auf jeden Fall auf Facebook und Twitter posten.

16 thoughts on “Going East – und das gleich doppelt

  1. Also wenn ich so das erste bild sehe :???:

    Wieder maßig stau weil die Autos nicht auf die Autobahn kommen

    mannn :(

    Aber sonnst freue ich mich drauf ^^

  2. Interessant, SCS scheint ein neues AI-Fahrzeug erstellt zu haben. Da gibts mal ein bisschen mehr Abwechslung, nicht immer die selben öden Autos ;-)
    Ich hoffe den gibts auch im normalen Update und nicht nur wenn man sich den DLC kauft…

  3. Yes, ich wusst es! :D
    Da Amazon schon sag, “Dieser Artikel wird am 20. September 2013 erscheinen.” denke ich, dass man da drauf vertrauen kann.

    Freu mich! Ich teste gerade die TSM Map 3.5, aber auch wenn diese an einigen Stellen sehr schön und detailiert ist, fehlt es an anderen Orten sehr an einer schönen Ausarbeitung.
    Ich denke das Add-On wir wieder die gewohnte Orginalqualität bringen und mich dann letztlich doch mehr auf der Orginal-Map halten.

    Grüße
    CP

  4. @DonaldOLiver: Die KI-Überarbeitung steht noch an für irgendwann… ;)

    @Actros Trucker: Davon ist auszugehen.

    @Sascha: Doppelt meinte hier nicht doppelt in deinem Sinne, sondern gleich zweimal. Da das, was Harald ab morgen vorstellt, nur etwas kleines ist, wird es gar nicht weiter nach Osten gehen, als die ETS2-Map jetzt ist. Aber das Stück geht Richtung Osten. – Ach, wirst schon sehen ;)

    @Cry Posthuman: Du wirst dich auf jeden Fall entscheiden müssen, weil ich bei der TSM-Map das ein oder andere gefunden hab, was mit dem DLC sehr komisch aussehen wird (die Vegetationsprobleme, die ich auch hatte) – außer du magst spanische Vegetation im “so heißen” Polen :D

  5. Hallo ETS2-Team!

    Ich spiele begeistert mit und freue mich schon auf den DLC!

    Ich habe aber mal eine Frage zum Autobahn-Design in ETS2. Warum ist das so fernab der Realität?
    Damit meine ich z.B. Autobahnabfahrten bzw. Anschlussstellen, Autobahnkreuze und -dreiecke: der Verlauf der Fahrspuren ist nicht so, wie er fast immer real auf deutschen Autobahnen ist, z.B. Abfahrt von der AB oder Spurwechsel an einem AB-Dreieck: wieso ist die rechte Fahrspur automatisch die Abfahrt zu einem anderen Ort? Real kenne ich das so, dass die rechte Fahrspur weiter geradeaus verläuft und man zum abfahren auf eine extra Spur nach rechts wechseln muss, auch hier mit real bekannten Schildern 300m, dann 200m usw.
    Auch hätte man etwas Abwechslung in das Design NACH einer Autobahnabfahrt bzw. VOR der Autobahnauffahrt einbringen können, es kommt mir aber so vor, als würde sich alles wiederholen.

    Davon abgesehen ist die Landschaft ebenfalls nicht gerade abwechslungsreich, jede Landstraße oder Autobahn sieht gleich aus.

    Warum gibt es keine Staus auf Autobahnen? Ja, natürlich steht niemand gerne im Stau, doch eine Option zum Ein-/Ausschalten wie für Unwetter wäre ja möglich gewesen. Im Spiel scheint grundsätzlich immer Sonntagnachmittag zu sein, was das Verkaufsaufkommen angeht. Nur nachts ist noch weniger los.

    Was ist mit den Autobahnbaustellen? Hier gilt das Gleiche für den Stau, aber ETS2 ist doch ein Simulator, oder?

  6. Beim ersten Bild ist so ein Transporter zu sehen der geladen ist… wird der auch eingefügt oder nicht? weil der sieht echt gut aus :!:

  7. @Sebastian:

    Wenn das nur das 1.DLC ist….wird es dann noch iwann andere geben? Weil es hieß ja auch mal vor geraumer Zeit, dass das DLC eine Map-Erweiterung in Richtung Osten UND Süden bringen sollte….. ich find aber nich, dass das jetz unbedingt nach Süden hier aussieht, ich finde immer nur H PL CZ und SK!
    Was ist denn aus dem Süden geworden? Aus Italien zum Beispiel? ISt dafür auch ein DLC geplant oder wurde das dann doch wieder vergessen?
    Weil die Map wurde ja so angelegt, das sie richtung Süden erweitert werden kann…. (autobahndreicke/kreuze südlich von verona und mailand an denen eine unbefahrbare straße nach Süden weitergeht)
    Ist SCS an sowas noch interessiert oder wird es das nich gebn?

  8. @All-Truck-Fan: Downloadable Content, also herunterladbare Inhalte. Wobei es das Going East-DLC wahrscheinlich auch als CD-Version im Handel geben wird.

    @Scania_Fan: Wahrscheinlich.

    @Max: Das weiß nicht. Ich würde erstmal warten, bis der erste DLC fertig ist, bevor ich anfange, über weitere groß nachzudenken ;)

  9. Kopstet das DLC was und wann kommt es ungefähr raus ? :D

    Mit freundlichen grüßen euer Donicco

  10. @All
    Moin!
    Ist es mit dem neuen Patch jetzt möglich mehere Maps parallel zu verwenden? Also zum Beispiel eine Skandinavienmap und eine Map für Südeuropa? ;-)
    Gruß!

  11. Ist Das Land Litauen auch dabei oder wird es noch später gemacht. Oder vielleicht garnicht? Wisst ihr was davon bescheid?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>