Auf in den Norden! – Skandinavien-DLC für den Euro Truck Simulator 2 veröffentlicht

Lang hat’s gedauert, doch nun ist es soweit: Nachdem das Going East-Add-On schon anderthalb Jahre her ist, ist mit dem heutigen Tag die zweite große Karten-Erweiterung für den Euro Truck Simulator 2 erschienen – Skandinavien!
Der neue DLC beinhaltet insgesamt 26 neue Städte im Norden Europas verbunden mit einer landschaftlichen Detailvielfalt, mit der sich die Entwickler im Vergleich zu Going East durchaus selbst übertroffen haben.

Zu haben gibt es die Erweiterung über Steam für 17,99 Euro, zusätzlich gibt es den Viking Legends-DLC in der ersten Release-Woche kostenlos dazu. Wer sich noch nicht von Steam überzeugen lassen konnte, kann die Erweiterung (ohne Viking Legends-Lackierungen) auch über die internationale Webseite erwerben: eurotrucksimulator2.com.

Auch drei weitere kleine Lackierungs-Packs sind seit heute erhältlich, passend zum Skandinavien-DLC mit norwegischen, schwedischen und dänischen Motiven:

Schweden-Lackierungen
Dänemark-Lackierungen
Norwegen-Lackierungen
Viking Legends-Lackierungen

Wer sich noch nicht für den Erwerb der Karten-Erweiterung hat überzeugen lassen können, für den gibt es nachfolgend den Trailer zum DLC, allen anderen eine Gute Fahrt! 🙂

47 Kommentare

  1. Yeah auf nach SCANDINAVIEN !!!!!!!!!! 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

    MFG Scaniar730 😉

  2. geil geil geil ich freu mich schon voll darauf es heute mittag zu spielen ich habs mir nähmlich auf amazon vorbestellt ( gott sei dank expresslieferung)

  3. Ich habe um 9 Uhr das Spiel abgeholt, weil ich das Spiel vorbestellt habe. Sie hat 19,99 Euro gekostet.

    In der DVD-Hülle ist neben der CD, noch ein Blatt mit Installationsanweisung und den Steam-Key. Und noch ein Werbeflyer über andere Simulationen.

    Jetzt gerade habe ich das Spiel bei Steam aktiviert, sie ist gerade dabei herunterzuladen. Die Datei ist 130 MB groß. Der Download dauert ungefähr 5 Minuten.

  4. Hab das Spiel über Steam runtergeladen, 17.99 €, Downloadzeit bei mir etwa 30 Sekunden. Bin jetzt grad aufm Weg nach Schweden.

  5. Muss noch bei media markt abholen und so gegen ca. 13uhr bin ich auch in
    schweden und co

  6. Kann jemand nochmal erklären, wie man das Hauptspiel über Steam bekommt? Ich bin zu doof dafür es selbst hin zu kriegen 🙁

    Gruß Kej

  7. Habs doch noch hinbekommen. Ganz schön schwer sowas zu finden 😀

    Gruß Kej

  8. Nun dann versuche ich mich mal mit einer kleinen Geschicht:

    Meine erste Fahrt in den Norden.

    Leider lief der Anfang nicht so ab wie erhofft. Startpunkt der Reise ist Köln (ja, ich komm aus Stuttgart – kein Plan, wieso ich Köln als Hauptsitz genommen hab)
    Da nach dem Spielstart logischerweise noch keine neuen Aufträge generiert wurden, musste ich erstmal ein Fahrt machen um Zeit tot zu schlagen. Also gings erstmal mit 22t Fertighauselementen nach Berlin.
    An sich ist mein DAF XF Euro 6 ein schöner LKW… doch fährt er sich im großer Last komisch..
    Ich hasse es so schwere Trailer zu fahren, wenn die Physik des Taglift-Fahrwerks nicht richtig funktioniert. 😉
    Nun, bin ich in Berlin angkommen. Erstmal schlafen gehen, in der Hoffnung dass am nächsten Tag die ersten Aufträ… MÖP! Nop, scheiße wars. Keine Aufträge nach Skandinavien. 🙁
    Also, was machen? Vielleicht ist in der Nachbarstadt was zu haben.
    Dann nehm ich noch den Tank mit Pestiziten mit und fahr auf nach Magdeburg. Dort angekommen… MÖP! Wieder nicht!
    OK, aber in Erfurt hats was. Also gehts auf dem schnellsten Weg und ohne Trailer nach Erfurt. Da hat doch wer vergessen auf die Tankanzeige zu achten und kurz vor Erfurt leuchtet die Warnleuchte auf. Ein kurzer Umweg gen Westen und zur Tanke behebt das Problem. 🙂
    Nun, dann endlich in Erfurt angekommen kann ich den Auftrag annehmen. Was genau ich geladen hatte weiß ich nichtmehr. Irgendwas im Kühlwagen. Die Reise führt nun nach Odense.
    Auch diese Fahrt lief nicht wie geplant. Schon auf dem Weg Richtung Hamburg meldete sich die Müdigkeit – sehr dringen sogar. Also musste ich wieder einen kleinen Umweg fahren um überhaupt auf absehbare Zeit an einer Raststätte vorbeizukommen.
    Am nächsten Morgen, pünklich um 9 Uhr gings dann weiter. An Hamburg vorbei Richtung Kiel.
    Als ich dann den Abzweig vor Kiel nach Dänemark erreicht hatte wurde ich schon deutlich aufgeregter. Erstmal hat man noch ein kleines Stück auf deutscher Autobahn vor sich. Aber ab der „Den Nye Lillebæltsbro“-Brücke (wenn sie denn so heißt) hats mich dann völlig gepackt. Jap, der Norden fühlt sich anderst an.
    Auch die Autobahn abfahrt von Odense ist nicht so, wie mans kennt:
    Direkt in der Stadt! Dann über die sehr kleinen und einfach Straßen zu fahren macht schon einen großen atmosphärischen und fahrgefühlstechnischen Unterschied. Nun, nur noch den Trailerhof finden und einparken. Geschaft!
    Ab zum Hotel… und erstmal die LKW-Parkplätze finden. 😉
    ZZZZzzzzz..

  9. Haben die Dreiachser bei den schnellen Aufträgen eigentlich auch Liftachsen

    MFG Scaniar730 😉

  10. Hab heute ganz stolz 2 DLC gekauft. Für meinen Sohn auch.
    Wollten uns über Steam aktivieren und was passiert?
    Acount schon vergeben.. Toll oder?
    Haben uns schon an den Support gewandt.
    Mal sehen was passiert.

  11. Städte des neuen Skandinavien Add-On

    Norwegen: Stavanger, Oslo, Bergen, Kristiansand
    Schweden: Stockholm, Jönköping, Linköping, Helsingborg, Växjö, Västerås
    Malmö, Kalmar u.v.m.
    Dänemark: Esbjerg, Odense, Ålborg, Kopenhagen, Hirtshals u.v.m.

    Außerdem gibt es zahlreiche neue Häfen in: Göteborg, Fredrikshavn u.a.

  12. @Scaniar730
    Jop, ich denke doch schon. Man kanns halt erst dann rausfinden obs ne Liftachse ist oder nicht, wenn man drin sitzt. 😀
    Die Truckspezifikationen werden ja leider nicht in der Auftragsauswahl angezeigt.^^

  13. @MAN DER ROTE: Ich glaube, wenn Steam anzeigt „Account schon vergeben“ dann ist der Accountname, den Du verwenden willst, schon in Benutzung von irgendjemandem und dann musst Du einen anderen wählen. Alternativ ist das Deiner und Du hast entweder schon vergessen, dass Du Dir mal einen Account angelegt hast oder Du kennst Dein Passwort nicht mehr 😀

  14. @ Sebastian: Mein Passwort weiß ich. Aber das mit dem Account
    haut hin.
    Wollte mal einen anlegen und hat irgendwas nicht geklappt.
    Ich danke Dir.

  15. Hallo zusammen

    Ich habe das DLC seit gestern und sehe es nun au bei Steam unter DLCs, der Status ist aber „nicht installiert“ und ich kann es einfach nicht installieren… Weiss jemand Rat ??

    Danke schon im vorraus

    Lg Burnout_18

  16. Mal ne Frage: Warum sind die Achievments im Steam von Scandinavien noch auf English?

  17. Die Archievements müssen halt noch übersetzt werden, was allerdings Valves Aufgabe ist und nicht die von SCS. 😉

  18. Habs auch noch geschafft 😀 ist echt überwältigend… Leider spackt bei mir der Daf Euro 6 Sound etwas rum. Im innenraum ist er gar nicht zu hören wenn mann kein Gas gibt.

  19. Mit dem Sound ist es mir auch schon aufgefallen, aber bei allen LKWs.
    Kann es auch sein, dass mit 1.17 eine neue Fahrphysik dazu kam? Die Bremsen sind nicht mehr so schlagartig.
    Ansonsten zum Wettersystem kann ich derzeit noch nicht meckern 😉 Muss aber auch dazu sagen, dass ich bisher nur einen Regenschauer und eine Nacht hinter mir habe 😀

    Gruß Kej

  20. @Cry Posthuman: Neee, eigentlich ist die Übersetzung der Achievements Sache von SCS und die sollte eigentlich auch schon getan sein, meine ich. Also theoretisch.

  21. Also, haben das zu voreilig ins Steam eingebaut ohne zu übersetzen…

  22. @Iveco-Pegaso: Man kann es, wenn man es gar nicht versteht, von Google übersetzen lassen (ob man es dann besser versteht?), oder dann hier fragen. Ist doch kein Weltuntergang 😉

    Gruß Kej

  23. Da bin ich ja zufrieden, dass mehrere Probleme mit den Bremsen haben. Ich habe schon einige Autos abgeschossen und Kreuzungen verpasst….

    Das DLC ist sehr gut gelungen. Die Ortschaften sind sehr schön gestaltet. Die neuen Speditionshöfe fordern ein wieder.
    Etwas Schade finde ich die Fähren. Bisher konnte ich nie auf eine Fähre fahren, sondern nur bis zum „Logo“ auf dem Fährgelände. Aber ich denke auf einigen Häfen kann man bestimmt auch die Fähre befahren. Warum man das nicht durchgängig gemacht hat, ist Schade.

    Ich denke, dass in Kürze noch ein Patch kommt. Ich habe hin und wieder Grafikfehler. Mitten auf der Straße verschwindet diese manchmal einfach.

    Aber ansonsten klare Kaufempfehlung. Dann kann ja jetzt Südfrankreich, Spanien und Süditalien kommen 😉

  24. Ja, das ist das kleinste Problem.

    Wobei Google Übersetzer nicht die zuverlässigste Übersetzung ist.

  25. Ich dachte ich wäre der einzige mit den Bremsen. Habe einen komplett neuen Spielstand angefangen und einige Einstellungen geändert. Dachte das liegt daran. Dennoch bin ich zufrieden mit den Bremsen: 1. Ist das wieder eine neue Herausforderung und: 2. Ist das jetzt wieder eher an der Realität. Vorher kam man einfach viel zu früh zum stehen. Ich meine bei 40t kann das ja kaum sein.
    Auch ist mir aufgefallen, dass wieder viel mehr Autos auf den Straßen sind und dass die LKWs schneller sind.
    Es gibt tatsächlich sehr viele neue Waren. Ich nehme derzeit fast immer für mich unbekannte Frachten an. Allerdings muss man da sagen, dass immer nur Waren in den Trailern anders sind, also nur Name und Gewicht. Das ist aber auch gut :D. Zumindest transportiert man nicht die ganze Zeit nur Tomaten oder Kartoffeln 😛

    Gruß Kej

  26. Hi. Was ich bis jetzt gesehen habe gefällt mir sehr gut. Auch mal Abladestellen zu denen nur ein Feldweg führt, oder auch der Steinbruch, sehr gelungen. Den einzigen Kritikpunkt bis jetzt: Die Autobahntankstellen haben sich nicht verändert. Da sollte man sich vielleicht mal ein Beispiel nehmen wie schön jetzt die Hotels in den neuen Städten geworden sind.

  27. Ich will mir das DLC kaufen … Weiß nur nicht ob es wirklich so gut ist… 😀
    … Läuft auf dem DLC auch die TrucksimMap? 🙂 😀 🙂

  28. Einen schönen guten Abend,

    ich hätte da mal eine Frage zum Display im Scania LKW…
    unterhalb der Anzeige für die Drehzahlen bzw. Umdrehungen/min findet sich ein weiterer halbkreis mit den Zahlen 0 60 & 120 … wofür steht das? Mir ist aufgefallen dass diese Anzeige variiert beim Schalten…

    Und noch eine Frage allgemein zu den LKW´s …
    Seit dem Patch 1.17 ist ja der (real-) Verbrauch von ADBLUE eingeführt worden, sieht man irgendwo einen Hinweis wie effizient das “arbeitet” (also wie viel Dieselverbrauch gespart wird im Vergleich vor der Einführung in verschiedenen Situationen wie zb. ohne Trailer/mit Trailer abhängig von Tonnen) ???

    Kleiner Hinweis für alle, kommt man nur noch etwa 120 km mit seinem Tank bekommt man einen Hinweis aufgeschalten dass das AdBlue zu neige geht & man schleunigst eine Tankstelle aufsuchen sollte.

    Liebste Grüße & all zeit gute Fahrt wünscht euch aus Thüringen, der Patrick

  29. @ VOLVO-Fan

    Die Anzeige steht für den momentanen Spritverbrauch, also 0,60,120 Liter auf 100 km.

  30. @maxtz18

    ich danke dir rechtherzlich für deine zügige Antwort, sehr freundlich 🙂

  31. Hallo Leute, habt ihr einen Tip, wo ich das Ad on auch ohne !!!! Steam bekomme ? im Laden sind ja alles Steam Versionen, auf der Website von ETS geht nicht hervor, ob die Version ohne Steam ist.. es soll aber eine geben, irgendwo.. könnt ihr mir helfen ???

  32. @alle
    auch ich bin jetzt stolzer besitzer des scandinavien-dlcs. echt geil gemacht. habe schon einige garagen mir dort gesichert. doch leider habe ich ein techn. problem undhoffe, dass ihr weiter helfen könnt.
    ich hatte ein sehr altes lenkrad von logitech, das formular vibration feedback wheel. als windows system habe ich windows 8.1 64 bit und 16 gb ram-speicher. es lief einigermaßen, doch bei lenkdrehung um ca. 20° egal ob links oder rechts gab es sofortigen volleinschlag der lenkung. auch div. einstellungen für das lankrad halfen nicht. auch konnte ich keinen originaltreiber für dieses lenkrad mit den o. g. spezifikationen finden.
    nun habe ich mir ein neues lenkrad zugelegt, das speedlink drift o.z. im betriebsystem wird es erkannt nachdem der treiber installiert wurde, allerdings nur 32 bit. der ets stürtzt aber im 64 bit modus ab, im 32 bit modus wird das lenkrad zwar erkannt, es können aber keine tasten zuordnungen durchgrführt werden.
    habt ihr eine lösung für das geschilderte problem? ich hoffe, doch.
    bitte teilt mir es mit.
    mfg sunshinepower

  33. moinn moin le4ute frahrt ihr mal schön weiter über steam ich finde es schade das sie nicht mehr an die nicht steamnutzer denken oder an die leute die keinen steam haben wollen ich kann es nicht nehmen da ich kein internet haqbe wenn ich mir den neuen patch holen will muss icvhz 8ins internet cafe wollte mir den ptch 1.17.1 heute ziehen über 10 stunden download zeit das ist ziehmlich heftig und ich bin kein gold esel de4swegen bleibe ich dann doch lieber asuf 14.16.2 und spiele lieber tsm habe ich mehr von wünsche euch noch viel spaß damit un d lasst euch von denen schön weiter kontrolieren das währe genauso als ob mein vermieter auf dem flohmarkt bekleidung verkauft um dann zu sagen wenn ich das nächste mal wieder da bgin will ich se4hen ob du das kram noch hast
    gruß
    anasdasy

  34. @ anasasy

    So ist das Geschäft nun mal mit den online DRM’s , jedes beliebige Spiel heute hat so einen DRM, ein großer Vorteil für die Entwickler , bzw. ein wichtiger Aspekt ist der Schutz vor Raubkopien, die das Spiele Geschäft zerstören, besonders so kleine Unternehmen, wie SCS, auch erreicht durch Steam, der ETS 2 eine viel Zahl neuer Spieler, die das Spiel als Empfehlung oder als Anebot im Shop sehen, klar hätte man eine Version ohne Steam rausbringen können, ich z. B. habe keine Probleme mit Steam, fast jedes Spiel, wenn es nicht über Uplay oder Origin läuft, ist bei mir über Steam, eine Vielzahl der Spieler haben sowieso Steam, aus dem Grunde das der Multiplayer Mod Steam erfordert, und es bringt dir jetzt nichts und jedem Post hier auf der Seite zu schreiben, wie schlecht Steam doch sei, usw. usw., und warum kontrollieren, man wird heute überall kontrolliert. Und ich hoffe auch das SCS von ihrem Weg, ihre Spiele nur über Steam anzubieten nicht abrückt, den Raubkopierer wird das ärgern.

  35. Naja ab juni werde ich auch dann wieder internet haben dann werde ich mir auch einen steam account machen und ebendfalls dann mich in scandinavian rumtreiben

  36. Mist Steam,
    Bei mir nehmen die, die Key´s nicht.
    Alles so gemacht wie beschrieben. Selbst mit drei Leuten nachgeprüft.
    Selbst das Hauptspiel sollte ich auf Steam anmelden ! Für WAS ???????
    Das steht nirgends auf der Verpackung !!!!!!!!!!
    Bin schon am verzweifeln.
    20 Euro für die Katze.
    DAS WARS für mich ETS 2 endet bei Update 1.16.etc

  37. @108fendt: Hast du auch die aktuelle Version

    @Sebastian: Finnland – zumindest der östliche Teil gehört zu Skandinavien

  38. Es geht das Gerücht um das 2017 eine neue Erweiterung erscheinen soll – kann das jemand von euch bestätigen
    ———————————————————————————————–
    (Ost-)Finnland gehört zu Skandinavien

    Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Skandinavien-

  39. Ich habe jetzt das Skandinavien-DLC installiert und jetzt habe ich auf einmal
    noch Klagenfurt a. Wörthersee, Graz und Venezia (Venedig) im Spiel

  40. @Trucker_200
    Auf die Wiki würde ich nicht vertrauen. Ich kenne jemanden aus Schweden und als ich mal ganz dezent nebenbei Finnland zu Skandinavien gezählt hatte hat man mir gesagt „Gehört Österreich zu Deutschland!?“
    Wenn man mal weiter forscht und nicht bei Wiki aufhört erfährt man, dass Finnland wirklich nicht zu Skandinavien gehört!
    Finnland ist aber im „Nordic Lands“ Länderbund. Der oft, fälschlicherweise, mit Skandinavien gleichgesetzt wird. Hauptsächlich in den englischsprachigen Länder. Das ist wohl auch der Grund wieso sich dieses urbane Märchen so gut hält.

  41. Und was Klagenfurt a. Wörthersee, Graz und Venezia angeht.
    Die kamen mit einem Update ins Spiel, das aber schon ewig alt ist!
    Kann es sein, dass du lange nichtmehr gepatched hattest!? 😀

  42. Weiß jemand ob es bald auch mal einen Patch gibt wo man im Spiel seine eigenen LKWs sehen kann ?

Kommentare sind geschlossen.