FAQ – Häufig gestellte Fragen

Da es einige Fragen gibt, die sich öfters wiederholen, soll diese FAQ-Seite die wichtigsten beantworten.


Wo finde ich die config.cfg und die Log-Datei?

Beide Dateien befinden sich im Spielverzeichnis unter C:/Benutzer/–Benutzername–/Eigene Dokumente/Euro Truck Simulator 2/. Die Log-Datei heißt “game.log.txt”.


Ich habe den DLC installiert, bekomme aber beim Starten des Spiels eine Fehlermeldung, dass dieses mit der aktuellen Version nicht kompatibel ist. Wie behebe ich das Problem?

Bei der Installation muss der DLC in der für die aktuell installierte Version des Basis-Spiels installiert werden. Welche Version du installiert hast, erfährst du unten bei der Profilauswahl. Hast du den DLC im Handel gekauft kannst du den DLC nur von der CD installieren, wenn du höchstens die Version 1.5.x installiert hast.
Hast du das Spiel in einer neueren, aber nicht der neuesten Version installiert, lade dir von hier die Installationsdatei für den DLC inklusive Patch herunter (“Going East! including latest patch”). Führe die .exe per Doppelklick aus und installiere die Erweiterung.
Hast du bereits die neueste Version des Spiels installiert, dann reicht dir die kleinere Datei “Going East! only” für die Installation des DLCs.


Wie aktiviere ich den KI-Verkehr im Spiel?

Finde in der config.cfg die Zeile uset g_auto_traffic “0” und ändere sie zu uset g_auto_traffic “1”. Speichere die Datei anschließend ab.


Ich habe den Patch 1.2.5 oder höher installiert, sehe aber keine Busse im Spiel. Wieso?

Wahrscheinlich hast du einen Mod im Spiel, welcher diese Funktion deaktiviert oder noch nicht an diese Version angepasst wurde. Meist handelt es sich dabei um einen Mehr-Verkehr-Mod oder einen Benzinpreis-Mod. Entferne oder aktualisiere diesen, um Busse auf den Straßen zu sehen.


Wie schalte ich die zusätzlich hinzugefügte Beleuchtung am LKW ein?

Im Fahrmodus drücke die Taste F4 und setze einen Haken bei “Frontbeleuchtungen” und “Dachbeleuchtungen”.


Ich habe Bilder von Gigalinern gesehen. Wie kann ich einen solchen fahren?

Die Gigaliner sind in der aktuellen Version des Spiels noch nicht enthalten, kommen aber womöglich noch mit einem Patch nach.


In der Map fehlen die Länder/Städte xy. Werden diese noch hinzugefügt?

Es sind einige “Downloadable Content”-Pakete (DLCs) für das Spiel geplant, die die Map in verschiedene Himmelsrichtungen erweitern werden. Genaue Details dazu können aber noch nicht verraten werden. Infos zu bereits veröffentlichten DLCs findest du hier.


Ich bekomme keine Aufträge mehr. Was kann ich tun?

Dieser Fehler hängt meist damit zusammen, dass ein Mod (hier eine Map) verwendet wird, die falsch erstellt wurde oder mit dieser Version nicht kompatibel ist. Das Entfernen der Modifikation oder Aktualisieren dieser behebt das Problem normalerweise.


Das Spiel fängt an zu ruckeln, wenn ich ein Licht einschalte. Woran liegt das?

Dies hängt mit den Grafikeinstellungen zusammen. Die Berechnung der Lichtkegel scheint eine Menge an Performance zu benötigen, was diesen Effekt hervorruft. Spätestens der Patch 1.2.5 sollte dieses Problem beheben, ansonsten hilft das Deaktivieren der Option “Reichweite der Lichtkegel” in den erweiterten Grafikeinstellungen.


Obwohl ich einen Lizenzschlüssel eingegeben haben, zeigt mir das Spiel einen Demo-Hinweis. Was kann ich tun?

Wenn du trotz Lizenzschlüssel einen Demo-Hinweis siehst, bedeutet das, dass dein Schlüssel gesperrt wurde. Meist liegt das darin begründet, dass dieser Lizenzschlüssel öffentlich zugänglich ist und von anderen genutzt werden kann. Kaufe dir das Spiel und veröffentliche deinen Lizenzschlüssel nicht.

Es gibt irgendwas, was hier noch stehen sollte, aber fehlt? Dann melde dich per Twitter, Facebook oder Mail: info (at) eurotrucksimulator2.de.